SEIDLER KG
TEL.:+43 1 368 2579
MAIL: OFFICE@SEIDLER-WAFFEN.AT
      HOME       Kontakt    I     Gebrauchtwaffen / Gelegenheiten    I     Schießstandbuchung / Kursbuchung    I
Suchen   
deutschenglish

 
Berechnungen

Gewicht Berechnung
grain – gramm – ounce (oz.) – pound (lb.)

gramm = grain x 0,0648
gramm = ounce (oz.) x 28,35
gramm = pound (lb.) x 453,6
grain = gramm x 15,432
           

Länge Berechnung
zoll – cm

cm = zoll x 2,54
zoll = cm : 2,54
           

Geschwindigkeit Berechnung
feet sec - m/s

m/s = ft/s : 3,281
feet sec = m/s x 3,281
           

Energie Berechnung
Joule - ft lbs

feet lbs = joule x 0,73757
joule = feet lbs x 1,3558

Energie Berechnung
Joule - m/kg - ft lbs

(E) joule=(Geschossgewicht (in gramm) x (Geschossgeschwindigkeit (in m/s2)) : 2000 gramm:
m/s:
(E) m/kg=Geschossgewicht (in gramm) x (Geschossgeschwindigkeit (in m/s2)) : 19620 gramm:
m/s:
Geschossfaktor=(Geschossgeschwindigkeit in m/s x 3,281 x Geschossgewicht in grain ) : 1000 m/s:
grain:

Visierabweichung Berechnung

Wie weit muß ich meine Kimme (oder auch Korn) verstellen um einen Fehlschuss zu korrigieren ?

Alle Angaben in der gleichen Maßeinheit: 
(Fehlschuss x Visierlänge) : Entfernung

x :

 


ein Beispiel: Mein Revolver ist auf 25m Fleck eingeschossen (das heißt der Einschuss ist dort wo ich Ziele). Ich will aber 15 cm Hochschuss. Ich messe die Visierlänge = 175mm, Abweichung = 150mm und Entfernung 25.000 mm. Ergebnis = 1,05 mm
Ich weis jetzt wie viel ich die Visierung verstellen muss, bleibt nur noch das Problem in welche Richtung ? Die Kimme (der Visierteil näher beim Auge) muss gegen den Fehlschuss verstellt werden. In unserem Beispiel nach oben.
Wenn eine durch Stellschrauben justierbares Kimmenblatt vorhanden ist bewegt sich das Kimmenblatt In den meisten Fällen durch drehen an den Schrauben im Uhrzeigersinn nach unten bzw. nach rechts. (nicht bei allen Modellen)

Wenn das Korn justiert werden soll dann ist in unserem Fall nach unten zu korrigieren. Das bedeutet das dass Korn immer zum Fehlschuss korrigiert wird.
In der gleichen Art wird ein seitlicher Fehler ausgeglichen.

 

 

 
www.Webmarketing.co.at … und Sie werden gefunden!